Das Radhaus am Rathaus - Ein Besuch beim Radhaus Merker

28.04.2021 „Wann, wenn nicht jetzt ?“ Dmitri Merker ist sichtlich über die Frage amüsiert, warum er grade jetzt in diesen Pandemiezeiten den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

Am Freitag, den 23.4 war der Tag, an dem er sein eigenes Geschäft am Magnusplatz eröffnete. Ehrensache, dass wir Grünen Everswinkel dem Jungunternehmer mit seinem Kollegen und Filialleiter Roman Kronewald einen Besuch abstatteten. In Everswinkel ist der 45jährige Mechaniker („ich bin der Schrauber“) kein Unbekannter : 22 Jahre arbeitete er in einer Autowerkstatt am Ortsrand. Vor einiger Zeit kam bei ihm jedoch der Wunsch auf, es mit einem eigenen Geschäft zu versuchen. Und nun werden dort, wo bis vor Kurzem noch Fernseher und Radiogeräte von der Firma Arning verkauft wurden, Fahrräder repariert, gewartet oder verkauft.

Drei Jahre lang habe ich mich darauf vorbereitet. Viele Probleme mussten bewältigt werden, Verträge gemacht werden und vieles mehr“, erinnert er sich an diese Zeit. Er führt zahlreiche Marken, die bislang in Everswinkel noch nicht erhältlich waren, u.a. : von Greens oder Batavus

Im Ladenlokal warten bereits einige Fahrräder auf ihre künftigen Besitzer, es gibt ein reichhaltiges Sortiment an Zubehör wie Luftpumpen und Fahrradkörbe oder eben auch einfach nur die üblichen Ersatzteile. Etliche Räder sind bereits reserviert worden, was zeigt, dass sich die Öffnung des neuen Geschäftes rasch herumgesprochen hatte. Einen besonderen Service wird es ab Juni geben : ab dann können auch GPS-Diebstahlschutz in vorhandene Fahrräder eingebaut werden.

Für die Gemeinde Everswinkel ist dieses neue Geschäft ein großer Gewinn für den Ortskern. Lange Zeit wurde überlegt, wie man den Magnusplatz beleben könnte, und dies könnte nun tatsächlich gelingen. Dauert die Reparatur vielleicht eine halbe Stunde, so kann man von dort aus eben einige Erledigungen tätigen.

Radhaus-Merker, sozusagen das „Radhaus am Rathaus“

Wir Grüne freuen uns, über das neue Start-Up als erste Partei berichten zu können.

URL:https://gruene-everswinkel.de/startseite/expand/804970/nc/1/dn/1/