Herzlich Willkommen bei Bündnis90/DIE GRÜNEN Ortsverband Everswinkel-Alverskirchen

Auf unserer Webseite finden Sie etliche Beiträge aus unserer Facebook-Seite und vieles mehr.
Viel Spaß beim Stöbern!

Unser neuer Newsletter ist da

22.8.2019 Der neue  Newsletter der Orts-Grünen ist da, wie immer als PDF in Druckform. Themen dieses Mal :

-- Wir Grüne unterstützen die wiederholte Bürgerbefragung

-- Königskamp III beschlossen, folgt schon bald Königskamp IV ?

-- Radweg Alverskirchen - Wolbeck : Sanierung lässt auf sich warten

-- Zu Besuch im Kleingarten Everswinkel

-- Bürger besuchen uns bei unseren Sitzungen

Der Newsletter kann u.a. HIER bezogen werden.
Anmerkung zu 'unserem' Kater Mikesch: Der gebürtige Dortmunder fand vor vielen Jahren den Weg ins Münsterland und wohnt seither bei einer sehr tierliebenden Familie. Trotz seiner gut 18 Jahre sollte man den Senior nicht ärgern - seine Krallen finden immer noch ihren Weg. Wir wünschen ihm noch viele Lebensjahre.

Grüne reichen Antrag auf Klimanotstand ein

18.8.2019 - Viele Städte und Gemeinden haben den Klimanotstand ausgerufen. Vor dem Hintergrund der drohenden Erderwärmung und der damit einhergehenden klimatischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen, haben wir Vitus-Grünen nun einen Antrag bei der Verwaltung eingereicht. Das Ausrufen des Klimanotstandes sei rechtlich nicht bindend, jedoch würde sich die Gemeinde ausdrücklich zum Pariser Klimaschutzabkommen bekennen und feststellen, dass die bisherigen Maßnahmen und Planungen nicht ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Gleichzeitig präsentierten wir auch unseren neuen Schaukasten, der auf der Vitusstraße am Geschäft Föllen ab sofort für Informationen sorgt. LINK zur Tageszeitung für Everswinkel. (GLOCKE)

Historische Aufnahmen aus Alverskirchen - Königskamp

28.7.2019 - Historische Aufnahmen ( 2009 ) aus dem jetzigen Wohngebiet "Königskamp" in Alverskirchen dokumentieren die Zeit einer liebenswerten dörflichen Struktur. Gerade mal zehn Jahre ist das her. Eine idyllische Landschaft, saftige Wiesen, ertragreiche Streuobstbestände, große alte schatten- und sauerstoffspendende Bäume und gewachsene Biotope mit vielen Tier - und Pflanzenarten waren im nördlichen Bereich von Alverskirchen ein Teil der typischen Münsterländer Parklandschaft. Das im natürlichen Verbund bestehenden Regenrückhaltebecken bot Raum für zahlreiche Tiere, unter Naturschutz stehende Kröten und vielerlei Insekten. Etliche Kleingärtner aus dem Ort konnten hier völlig entspannt einen Teil der täglich benötigten Lebensmittel anbauen. Ein Kleinod im Einklang mit der Natur. Für unsere Kinder und Enkelkinder für immer verloren. (Fotos : Privatbesitz, wurden uns dankenswerter Weise für die Veröffentlichung geliehen.)

Radwegesanierung verzögert sich weiter

19.7.2019 - Der Radweg zwischen Alverskirchen und Wolbeck. Gut 300 schadhafte Stellen. Wir Orts-Grüne setzen uns seit 2016 dafür ein, dass hier eine Sanierung statt findet. Und auch wenn es so aussieht, als würde hier nichts weitergehen, so sind die entsprechenden Behörden doch sehr aktiv mit ihren Planungen. An der Idee einer Veloroute entlang der K3 wird festgehalten. Schon in Kürze soll es dazu weitere Informationen vom Kreis Warendorf geben. Bis zur konkreten Umsetzung der Sanierung wird es aber noch eine Zeit dauern. Im Landtag NRW gab es daher auch eine Anfrage der Grünen NRW, wie es mit den Sanierungen der zahlreichen Radwege im Land weitergeht. Bis zur Sanierung unseres Radweges heißt es : Langsam fahren oder einen Umweg nehmen, damit nicht noch ein weiterer Unfall passiert, als ein Radler bei einem Sturz schwer verletzt wurde.
Ärgerlich Aufgrund unserer Meldung : www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Wolbeck/3900113-Das-Problem-entlang-der-Alverskirchener-Strasse-ist-seit-Jahren-bekannt-Buckelpiste-aergert-Radfahrer

12.7.2019 - Wie soll die Zukunft in Everswinkel-Alverskirchen aussehen? Diese spannende Frage hatte die Gemeindeverwaltung nun direkt an diejenigen übergeben, die hier auch wohnen: Den Bewohnern in unserer Gemeinde. Am Freitag war nun der Start des neuen „Ortsentwicklungsplans“. So wie schon damals 2014 ( “Magnusplatz“ - Thema der Orts-Grünen ), wurden zahlreiche Anregungen für unseren Ort gesammelt. Der Stand der Gemeindeverwaltung war außerordentlich gut besucht. Fleißige Hände schrieben die Kärtchen mit den Anregungen und klebten sie auf eine Pinwand. Natürlich waren auch wir Orts-Grüne vertreten. U.a. regten wir an, dass endlich ein Kinderarzt nach Everswinkel kommen sollte, oder aber den Stopp des Flächenfraßes oder den Ausbau des ÖPNV, damit die Pendlerströme in eigenen PKW reduziert werden. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt der Planungen für Everswinkel und Alverskirchen, damit wir auch in 20 Jahren noch in einem lebenswerten Ort wohnen können. Natürlich: Was letztlich umgesetzt werden kann, steht in den Sternen. Am 11.9.2019 gibt es im Rathaus der Gemeinde die Auftaktveranstaltung zum Gemeindentwicklungskonzept. Schon jetzt ist klar: Die Bürgerinnen und Bürger haben ihre Wünsche abgeliefert. Nun muss die Gemeinde reagieren. Und ja: Selbst die „Umgehungsstraße Süd“ war immer mal genannt worden.

ABER : Was wurde eigentlich aus der ersten Befragung von 2014 ?   Mehr »

Fleißige Kleingärtner in Everswinkel

14.7.2019 - Der frische Duft von Lavendel, frische Gurken und herrliche Brombeeren. Der Kleingarten Everswinkel hatte zu einem Tag der "Offenen Gartenpforte" eingeladen. Natürlich sind wir Grünen Everswinkel-Alverskirchen gerne dieser Einladung gefolgt. Die verwinkelten Kleingärten luden direkt zum Verweilen ein. Hier wurde deutlich, dass jeder Garten seine Eigenart besitzt: Mal waren es eher die Blumenfreunde, mal eher die Gemüsefans, die uns über ihre teils aufwändigen und liebevoll gestalteten Gärten führten  und auf Wunsch zahlreiche Erklärungen gaben. Foto: Janus Przybyla (Vorsitzende des Kleingartenvereins) zusammen mit dem Ortsverbands-Sprecherteam der Grünen. Keine Frage: Der Besuch unserer Kleingartenanlage im Norden von Everswinkel machte direkt Lust auf das eigene Gärtnern. Wer mitmachen will, muss sich auf eine Liste setzen lassen, erschwinglich ist es auf jeden Fall. Der Gartenraum - ein Gartentraum.

Baugebiet Königskamp III - die nächste Runde

3.7.2019 - Laut Gutachten wird die Bevölkerung in Alverskirchen abnehmen. Trotzdem sollen größere Baugebiete folgen. Zahlreiche Einwände von Bürgern und Naturschutzverbänden wurden abgewiegelt. CDU, SPD und FDP belasten mit ihren Entscheidungen immer weniger Bürger mit immer höheren Infrastrukturkosten. (CDU und SPD haben uns gerade eine kräftige Steuererhöhung beschert - Ende offen) Wir Grüne sind der Meinung, dass immer größere Baugebiete in ländlichen Regionen eine ökologische und sozialökonomische Fehlentscheidung sind. Nachfolgende Generationen haben das Nachsehen. Wir Grüne tragen dieses überdimensionierte Baugebiet nicht mit - zumal die Entscheidung aus unserer Sicht auch rechtlich gesehen zweifelhaft ist. [ mehr zum Thema , die Sitzung vom 2.7.2019 ]

Der neue Newsletter der Grünen Everswinkel - Alverskirchen

9.7.2019 - Der neue Newsletter ist endlich da.

Wie immer wird er in Druckversion gebracht.
Die Themen sind dieses Mal :

-- Solarenergie für alle- Strom für den eigenen Haushalt

-- Königskamp - illegal ? Wir stellen uns gegen Rechtsbruch

-- Das Vitusfest mit uns - unsere Solarmodelle

-- Der Radweg Alverskirchen - Wolbeck- es geht voran

...und einiges mehr. Viel Vergnügen beim Durchschauen.

[ runterladen ]

29.6.2019 : Wir Orts-Grüne unterwegs in Münster. Es war einer der heißesten Tage in der Region. Bei gut 34 Grad schwitzten auch wir Orts-Grüne Everswinkel-Alverskirchen. Das in der Region allseits beliebte "4tel-Fest" zog uns jedoch magisch an. Wie gewohnt hatten sich die Nachbarn des Mauritz-Viertels wieder einmal zu einem tollen Straßenfest versammelt, das sich mit Unterhaltung, Kaffee, Kuchen und Flohmarkt durch zahlreiche Straßen zog. Für uns Everswinkeler Grüne war es dennoch eine Art Heimspiel: am Stand der DSG ( Deutsche-Solar-Gesellschaft) durften wir Grüne einige unserer schon vom Vitusfest bekannten Solarmodelle vorstellen. Keine Frage: das solarbetriebene Karussell und die Eisenbahn waren auch dieses Mal wieder regelrechte Eye-Catcher. Zahlreiche Besucher fragten nach den Modellen, und mehr als einmal "mussten" wir den Kindern so einiges über die Solar-Technik erklären. Wir bedanken uns bei Dr. Peter Deininger (DSG) für die Chance, dass wir einen kleinen Teil des Vitusfestes präsentieren durften. 4telfest : www.4telfest.de Im Foto: Dr. Peter Deininger DGS, Foto: Grüne

Die Grünen Everswinkel-Alverskirchen im neuen Erscheinungsbild

Wir haben die Zeit nach der EU-Wahl intensiv genutzt und  unseren Webauftritt auf den neuesten Stand gebracht. Im zeitgemäßen Grünen-Outfit präsentieren wir Orts-Grünen Everswinkel-Alverskirchen uns nun  optimiert für den heimischen PC ebenso wie mobil über die Smartphones. Übersichtlicher ist es geworden, freundlicher und informativer. Sie finden nicht nur wie gewohnt aktuelle Berichte, sondern auch Veranstaltungshinweise, für die sonst zu wenig Platz war. Natürlich haben wir eine direkte Verknüpfung mit unserer Facebook-Seite vorgenommen, die seit mehr als einem Jahr überaus erfolgreich täglich aktualisiert wird und viele Themen rund um uns Grünen, aber auch zahlreiche andere interessante Themen bietet. Wenn Ihnen gefällt was Sie sehen und vielleicht mit dem Gedanken spielen mitzumachen - wir freuen uns auf Sie. Auf der rechten Seite geht es zum Aufnahmeantrag.

Unser Dank geht an unseren Webmaster und an unseren Grafiker.

19.6.2019. Einen wahrlich "spannenden" Vortrag erlebten wir Orts-Grüne Everswinkel in Münster. Eingeladen hatte die DSG Münster zu einem Vortrag zum Thema „Stecker-Solar-Geräte“ mit dem Energieberater Rüdiger Brechler aus Hamm.. Das Prinzip ist einfach : Ein Solarpanel wird auf der Sonnenseite des Hauses installiert, dazu kommt ein kleiner Spannungswandler – und dieser speist sozusagen rückwärts über eine Steckdose das eigene Stromnetz. Erlaubt ist dies seit 2018, wenn auch mit viel Widerstand seitens der Stromkonzerne. Brechler erklärte, dass etliche Online-Firmen mittlerweile Gesamtpakete anbieten, die eben aus den wenigen wichtigen Teilen bestehen wie Solarpanel ( Größe ca. 1 mal 1,6 Meter, Gewicht ca. 20 Kilo ) , Stromwandler, Stromkabel und Kleinmaterial. Natürlich stellt sich die Frage nach den Kosten : Hier kann man mit ca. 400 bis 600 Euro rechnen. Hinzu kommen meist noch evtl. Kosten für Handwerker ( Elektriker etc ) und auch für die Halterung des Solarpanels, so dass es sich lohnt,....   Mehr »

Das Vitusfest 2019 mit uns Grünen

16.6.2019 Ein Sonntag in Everswinkel.... Das Vitusfest 2019 stand in diesem Jahr bei uns Vitusgrünen im Zeichen der eneuerbaren Energien. Wir haben uns gefreut, dass sich so viele Besucher für unsere Solarbaumodelle interessiert haben. Sei es die solarbetriebene Modelleisenbahn, das Kettenkarussell oder auch die Windmühle mit Solarmodul. Alles sorgte für reichlich Gesprächsstoff bei Klein und Groß. Die Kinder experimentierten auch gleich mit unseren Solarmodellen. Spielerisch konnte so die Kraft der Sonnenenergie dargestellt werden. Ganz besonders viel Spaß gab es an unserem "Heissen Draht, einem sehr bekannten Geschicklichkeitsspiel. Wir bedanken uns bei allen, die unseren Stand besucht haben. Uns hat es Spaß gemacht dies alles zu präsentieren und mit Ihnen zu reden. Ihre Bündnisgrünen Everswinkel-Alverskirchen. (vlnr: Karl Stelthove, M. Schniggendiller, Jürgen Günther, M. Thews)

15.6.2019 . Als Delegierte für den Kreisverband Warendorf nahmen Raphaela Blümer (Drensteinfurt) und Karl Stelthove (Everswinkel) an der Landesdelegierten-Konferenz der Grünen in Neuss teil. In beeindruckender Einmütigkeit verlief der Parteitag der Landesgrünen auch noch unter dem Eindruck des fulminanten Wahlergebnisses bei der Europawahl. Am Freitag stand die allgemeine politische Lage auf der Tagesordnung. Dabei waren die Ergebnisse der EU-Wahl in den Reden von Sven Giegold und Annalena Baerbock ein Schwerpunkt. In ihren Reden kam auch zum Ausdruck, dass mit der EU-Wahl den Grünen zugetraut wird, die Themen Klima- und Umwletschutz kpompetent und verantwortungsbewusst voranzutreiben. Mit vier EU-Parlamentsmitgliedern haben sich die NRW-Grünen Brüssel verdoppelt. Die Schwerpunktthemen am Samstag waren Bildungspolitik und Digitalisierung.   Mehr »

Sorgenkind "Am Haus Langen"

12.6.2019 Sorgenkind "Am Haus Langen" Keine Frage - der Bau- und Vergabeausschuss am Mittwoch war sehr gut besucht. Zahlreiche Anlieger der Straße "Am Haus Langen" waren anwesend. Grundsätzlich ging es um die Frage, wie man der weiteren Zerstörung des Straßenbelags durch die mittlerweile gut 870 Fahrzeuge am Tag ( Pendler und Penny-Besucher ) entgegen wirken sollte. Beklagt wurden vor allem die augenscheinlich oft sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Straße. Die Gemeinde will hier künftig Geschwindigkeitskontrollen durchführen lassen. Beschlossen wurde nun, dass als erste Maßnahme die Fahrbahn durch sog. Rastergittersteine befestigt wird. Angeregt wurde auch eine neue Bepflanzung am Straßenrand, so dass rein optisch eine Verengung der Straße entsteht. Beschlossen wurd auch das Verlegen von sog. Rasengittersteinen, damit keine weiteren Schäden entstehen können.  Das alte Wirtschaftswegekonzept wird in diesem Jahr auslaufen, so daß im kommenden Jahr nochmal neu über den Weg diskutiert werden muss.

Vorwärts nimmer, rückwärts immer - SPD-Resolution wurde natürlich von CDU und FDP abgelehnt

28.5.2019 - Straßenbaubeiträge : CDU und FDP frönen einem altem Relikt aus der Kaiserzeit
Die SPD möchte eine Resolution in den Landtag einbringen, um Hausbesitzer vor zum Teil sehr hohen Kosten bei Straßenbausanierungen zu schützen. Die Straßenbaubeiträge sollen abgeschafft werden, so wie es in vielen Kommunen bereits der Fall ist. Wir Grüne (außer Ratsmitglied Winkler) unterstützen diesen innovativen Vorstoß. Leider wurde der Antrag der Sozialdemokraten von der konservativen CDU und den Liberalen abgelehnt. Nach Ansicht der CDU-Everswinkel könnten die betroffenen Bürger schon einige Jahre vorher Geld beseite legen, um die Straßenbaubeiträge stemmen zu können. [ mehr zum Thema ]

Sunday for future...... Fast 24 % für die Grünen !

26.5.2019 Die Spannung am Sonntag Abend war schon sehr hoch. Im Rathaus konnten wir die ersten Hochrechnungen der EU-Wahl mitverfolgen. Nach 19 Uhr trudelten dann auch endlich die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezikre in Everswinkel und Alverskirchen ein.   Und nicht nur wir anwesenden Grünen staunten nicht schlecht : Die Grünen sind zweitstärkste Kraft in Everswinkel ! Ein starkes Signal für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Demokratie, Freiheit und Frieden in Europa. Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern. Und hier noch kurz die anderen: SPD 14,9, FDP 8,9 , AfD 5,7, Linke 2,5 , CDU 39,1. [foto:oa]

Gemeinsamer Aufruf zur EU-Wahl

24.5.2019 Die drei Ratsparteien Bündnis90/Die Grünen, die SPD und die CDU haben gemeinsam zur EU-Wahl am 26.5. aufgerufen. Die drei europafreundlichen Fraktionssprecher haben hierzu über ihren eigenen positiven Erfahrungen mit der EU berichtet. "Damit dass Erreichte erhalten bleibt und es mit Europa fortschrittlich und friedlich weiter geht, sollten alle Wahlberechtigten an der Europawahl teilnehmen". Mehr zum Thema gibt es auf der Seite der WN.

Unser EU-Wahlkampf im Mai 2019

Weiter ging es im EU-Wahlkampf. Es gab einige Wolken, aber auch viel Sonne. Bestes Wetter für unseren Marktstand auf dem Magnusplatz in Everswinkel an den jeweiligen Nachmittagen. Es ergaben sich viele interessante Gespräche mit den Marktbesuchern. Neben den Fragen zur EU-Wahl beschäftigte die Menschen sehr oft das Thema Pflegenotstand aber auch die Einführung einer "Impfpflicht" gegen Masern. Gute medizinische Versorgung vor Ort wurde immer wieder in den Mittelpunkt gerückt. Auch gab es viele interessante Gespräche rund um unsere kleinen Holzmodelle. Es hat uns Spaß gemacht, mit Euch zu diskutieren.  Und ja : unsere Holzmodelle sind im freien Handel zu bekommen. Solar works.:-)

20 Jahre - Unsere Postagentur feiert

03.05.2019 Sie ist ein Mittelpunkt in Everswinkel. Unsere Postagentur feiert ihr 20 Jähriges. Die Postagentur zusammen mit dem Verkehrsverein und natürlich Fred Heinemann (80 Jahre jung) sind sichtlich stolz auf das Erreichte und die viele geleistete Arbeit. ! Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen gratuliert hier gerne und freut sich gemeinsam mit den Mitarbeitern der Agentur. http://www.verkehrsverein-everswinkel.de

Aktion "Everswinkel unverpackt" ist gestartet

29.4.2019  Sie erinnern sich an unseren Beitrag in unserem Newsletter zum Thema „Unverpackt“ ? Sicherlich. Der Beitrag war auch auf unserer Facebook-Seite gerne und viel gelesen. Die Gemeindeverwaltung Everswinkel hat nun unter dem Motto „Everswinkel unverpackt“ eine Aktion gestartet, wie sie u.a. von uns Orts-Grünen ausdrücklich befürwortet wird : Plastikmüll vermeiden. Ihr könnt als Bürger der Gemeinde auf Eure eigenen Klima- oder Umweltschutzideen hinweisen. Es winkt eine Prämie von 1000 Euro. Ihr könnt Eure Aktion schildern und mit einem Foto ergänzen. schumacher@everswinkel.de ist die Adresse, oder eben per Brief. Einsendeschluss ist der 30.11.2019. Wir Orts-Grünen stehen natürlich hinter dieser absolut grünen Aktion, die die Gemeindeverwaltung aufgegriffen hat. Wir sehen : Grün wirkt ( auch im Rathaus )

Für Blühstreifen gibt es Ausgleichszahlungen

22.4.2019 Die LandwirtInnen sind unsere Verbündeten in Sachen Natur- und Umweltschutz. Die Grünen Everswinkel-Alverskirchen freuen sich über die Aktion unserer heimischen LandwirtInnen, Blühstreifen für Bienen, Hummeln und Co bereitzustellen. „Blühstreifen“ sind Randbereiche an Äckern, die ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bewirtschaftet werden. Hier siedeln sich Insekten und verschiedene Kräuter an. Gewinneinbußen gibt es für die meisten LandwirtInnen dadurch nicht. Sie können für die Bereitstellung der Blühstreifen Fördergelder aus einem EU-Fördertopf erhalten.

Die Mitgliederversammlung der Ortsgrünen war ein voller Erfolg

Der lange angekündigte Besuch von Johannes Remmel MdL zog parteiübergreifend zahlreiche Zuhörer am 8.April 2019 in den Gasthof Arning. Rund um die EU-Wahl ging es um die Gefahren des aufkeimenden Rechtspopulismus, den Brexit, Klimaschutz, Globalisierung und Digitalisierung. Johannes Remmel präsentierte dabei umfangreiche Hintergründe zu allen Themen. Ein rundum gelungener Vortrag und ein Plädoyer für die Europawahl. Anschließend wurde Markus Thews mit breiter Zustimmung zum zweiten Ortsverbandssprecher gewählt. Markus Thews unterstützt nun OV - Sprecherin Marion Schniggendiller. Weitere Infos zum Abend finden sich HIER. [foto:jk]

Ein Abend mit Johannes Remmel MDL

Gemeinsam für Europa - die Europawahl standen vor der Tür. Es ist wichtig, unsere freiheitlichen demokratischen Grundwerte zu wahren. Die Grünen hatten einen Strauß voller Ideen in ihr Europawahlprogramm gepackt, sei es beim Klimaschutz oder auch bei der Frage, gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen den Mitgliedsländern zu schaffen. Die Grünen wollen die gewonnenen Freiheiten in Europa verteidigen und sich dem aufkeimenden Protektionismus und der Kleinstaaterei entgegenstellen. Die europäische Union ist seit 70 Jahren ein Erfolgsmodell und ein Garant für Frieden in Europa. Dieses Versprechen galt es zu erneuern und in die Zukunft aller Europäerinnen und Europäer zu investieren. Angesichts der wichtigen Europawahl am 26. Mai hielt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Everswinkeler Ortsverbandes von Bündnis 90/Grünen Gastredner Johannes Remmel (MdL) als Sprecher für Europapolitik und Stadtentwicklung der Grünen im NRW-Landtag die Gastrede unter dem Motto "Wir lieben Europa“! Im Anschluss fand die Wahl eines stellvertretenden Ortsverbandsprechers statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger waren dazu eingeladen: am Montag, den 8. April, um 19:00 Uhr im Gasthof Arning, Vitusstr. 10 in Everswinkel. [grafik:jk]

Pressemitteilung : Orts-Grüne gegen Kahlschlag

12.3.2019 Die Orts-Grünen stellen sich gegen die Ansichten der Gemeindeverwaltung, dass zwischen Alverskirchen und Wolbeck entlang der Allee bis zu 15 Bäume gefällt werden müssen. Dies sieht eine Überlegung der Gemeindeverwaltung vor, damit man eine noch bessere Sicht für Autofahrer hat, die aus Seitenwegen auf die Hauptstraße einbiegen wollen. Bislang sind die möglichen Alternativen bei Weitem nicht ausgeschöpft worden, so stellen die Orts-Grünen fest. Eine Möglichkeit wäre, die Straße auf generell 50 Km/h zu begrenzen. Dass dies dem "Fahrspaß" einiger weniger Autofahrer entgegen steht, kann dabei natürlich kein Kriterium sein. Es geht um die Erhaltung von wertvollen Baumbeständen entlang der Strecke von und nach Alverskirchen, Erhaltung der Natur und auch der Einhaltung der CO2-Werte in der Gemeinde. Ein Baum ist nicht nur ein Baum, sondern Lebensraum!

Artenschutzkonferenz in Münster

23.3.2019 Zum 7.Mal richteten die grünen Münsterlandkreise und der Regionalrat die Artenschutzkonferenz aus und natürlich waren auch wir Orts-Grüne als Teil der Mitveranstalter in Münster. Die Besucher konnten sich auf hochkarätige Gäste aus Politik und Wissenschaft freuen. Das Thema war schnell umrandet: Wieviel Streß verträgt unsere Umwelt noch - nach dem Dürre-Sommer 2018? Sind diese Witterungsextreme Vorboten des Klimawandels? Gibt es konkrete Konzepte? Antworten darauf gaben Vertreter aus der Wissenschaft - u. a. Prof. Dr. Vicky Temperton und Dr. Britta Linnemannvom NABU. Besonders interessant war der spannende Vortrag von Gastredner Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender B90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag und Mitglied des Trägerkreises "Volksbegehren Artenvielfalt". Eine rundum informative und gut besuchte Veranstaltung in der Mehrzweckhalle der SW Münster. Im Foto : Gast Ludwig Hartmann mit Kreis - und Ortsverbandssprecherin Marion Schniggendiller. http://www.artenschutzkonferenz.de/

Sammeln Sie "Treuepunkte" ?

19.3.2019 Bei der Vergabe von Baugrundstücken in unserer Gemeinde soll künftig ein Punktesystem richtungsweisend sein. So soll z.B. ein Facharzt für Allgemeinmedizin, der sich hier niederlassen möchte, mehr "Baupunkte" erhalten, Familien mit Kindern bekommen Punkte und auch ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde werden mit Baupunkten belohnt. Das wird von uns Grünen befürwortet - allerdings sollte aus unserer Sicht das "Punkteverfahren" nicht für Reihenhäuser gelten.

Besuch bei der Windkraftanlage Amelsbüren

25.1.2019 Zweihundert Meter hoch mit Flügellängen von 70 Metern: Das Ende 2018 bei Amelsbüren neu aufgestellte Windrad ist das zur Zeit größte seiner Art im gesamten Münsterland. Wir Grüne Everswinkel-Alverskirchen waren natürlich vor Ort, als am Freitag, den 25.1.2019, der Neubau in kleiner Runde vorgestellt wurde. Trotz eisigem Wetter kamen gut 50 interessierte Bürger und konnten aus erster Hand alles erfahren. Mit 6 Millionen Euro ein teures Unterfangen, aber bei einer Laufzeit von mind. 25 Jahren sicher gut angelegtes Geld und ein weiterer ökologischer Beitrag.

Jetzt wird es richtig teuer für uns

Es wird richtig teuer ! Das Jahr 2019 beschert uns im Dorf eine saftige Steuererhöhung. CDU-Bürgermeister Seidel spricht von dem Gegenwert von 12 Pizzen im Jahr. Die Orts-SPD zieht mit, lobt sogar die tolle Zusammenarbeit mit der CDU (!). Die FDP verweigert, ebenso wir Grünen. Die Steuererhöhung war zu diesem Zeitpunkt in dieser Höhe absolut unnötig. Vorschläge zu Einsparungen lagen von uns Grünen vor, wurden aber wie erwartet von der CDU-FDP-Ratsmehrheit vollständig ignoriert. Hier sprach man sogar davon, dass die Grünen keine Vorschläge eingebracht hätten, was nachweislich nicht stimmte. Eigenartig.

Radweg Alverskirchen - Wolbeck - ein Ärgernis bleibt

Unser Sorgenkind : Der Radweg Alverskirchen-Wolbeck ist in einem desolatem Zustand. Daher begannen wir Orts-Grünen bereits Ende 2015 nach einer Zählung der übelsten Stellen ( ca. 300 waren es damals ) mit den ersten Gespräch- en mit den entsprechenden Behörden. Erfreulich ist, dass die Gemeindeverwal- tung nun endlich das Thema der Orts- Grünen wieder aufgegriffen hat. Wir würden uns freuen, wenn Aufgrund unserer Initiative von 2015 nun in Kürze der Radweg endlich modernisiert wird. Fazit : Grün wirkt !

[edit 2019 : Die Gemeindeverwaltung teilte bereits in 2018 mit, dass für den Radweg kein Geld da sei. Die verzweifelten Versuche der CDU, sich das Thema anzueignen, sind jedenfalls gescheitert.  Am 23.5.2019 stürzte bereits ein Radfahrer auf diesem Radweg. ]

URL:http://gruene-everswinkel.de/startseite/